PURPOSE

Die größten unternehmerische Veränderung des Jahrhunderts

Werte | Wandel | Wirken

DIE 12 PURPOSE-BAUSTEINE

So kann dein Purpose-Unternehmen entstehen

WEG DER ERKENNTNIS

PURPOSE - PHASE 0

Einleitung

Hallöchen! Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Auf dieser Seite findest du keine hochwissenschaftlichen Abhandlungen zum Thema Purpose, sondern nur eine Geschichte. Die Geschichte eines Unternehmers, der neugierig und aufmerksam durch die Welt streift, um für sich selbst die Idealform von sinnstiftendem Unternehmertum zu finden. 

Sinn (also der Purpose) dieses Angebots ist es, dich sehr authentisch an dieser Reise teilhaben zu lassen. Vielleicht findest du ja Gefallen an der einen oder anderen Sichtweise, die hier das Licht der Welt erblickt. 

Dein Host auf dieser Reise ist Marco Janck. Der Kopf hinter der CAMPIXX. Wer ihn kennt, der weiß, dass er diese Texte hier selbst schreibt und er es im Grunde auch in die Ich-Form hätte setzen können. Für ihn würde sich das aber irgendwie zu eitel und selbstverliebt anfühlen. Also bleiben wir hier in einer sachlichen Erzählform.😀

Marco Janck | Image | CAMPIXX

PURPOSE - PHASE 1

OMR

Für alles im Leben gibt es einen persönlichen Einstiegspunkt. Wo sich die einen vielleicht schon seit 20 Jahren mit dem Thema Purpose beschäftigen, steigen die anderen erst jetzt dazu. So geschehen bei Marco.

Er hatte seine »Begegnung der dritten Art« im Mai 2023 auf der OMR (Online Marketing Rockstars). Dem größten Marketing-Festival Europas in Hamburg. Obwohl Marco selbst Veranstalter und ein Kind des Marketing ist, wurde ihm dort schlagartig bewusst, dass es so nicht weitergehen kann. 

Es war groß (zu groß), laut (zu laut), visuell (zu visuell) und in allen Belangen perfekt organisiert, vielleicht zu perfekt. Aber es war auch der pure Kommerz und vor lauter Bling-Bling und Überfluss konnte man die Kernbotschaften der Anbieter gar nicht mehr wahrnehmen. Es war einfach zu viel und zu sehr maximal-kapitalisiert. Noch viel schlimmer war aber die Realisierung der Tatsache, dass Marco ein Teil in diesem »Game« ist

Purpose | CAMPIXX

PURPOSE - PHASE 2

Veränderung

Zu Beginn hatte Marco nur das Gefühl, etwas anders machen zu wollen. Richtig greifbar war das für ihn aber nicht. Aus einem unbekannten Grund kam ihm das Wort Purpose (Sinn) in den Kopf. Wäre es nicht sinnvoller, wenn alles einem bestimmten Werteraster folgen würde, welches sich nicht ausschließlich am Kapital orientiert, sondern an den Themen wie Menschlichkeit, Nachhaltigkeit, Gemeinwohl, Energiewende, Natur oder anderes?

Es ging ihm nicht darum, eine radikale antikapitalistische Position einzunehmen oder alles infrage zu stellen, sondern um Alternativen neben dem Gewinn und ein sinnvolles Maß an Reduzierung oder Verlagerung des AngebotsUnsere Gesellschaft schreit förmlich nach mehr Zwischenmenschlichkeit, Gemeinschaft, sozialem Engagement und nach effizienteren Angeboten.

Der Begriff Purpose hat eine unglaubliche Breite. Wie sollte er da den Einstieg finden? 

Purpose & Change | CAMPIXX

PURPOSE - PHASE 3

UN SDGs

Marco fing an, sich zu orientieren und wie wild zu recherchieren. Wie bekam man diesen Begriff Purpose zu fassen? Eines war ihm klar. Den Bereich von Persönlichkeitsentwicklung und dem oft sehr esoterischen Teil der Assoziation wollte er sinnvoll umschiffen.

Rasch fand er sich wieder in den großen Fragen der Menschheit und dem, was gesellschaftlich gerade so bewegt. Menschenrechte, Klimawandel, Energiewende, Müll, Hunger, Bildung und, und, und. Schwups war er in der wundersamen Welt der 17 SDGs (Sustainable Development Goals) der UN

Zunächst fühlte sich das für ihn unglaublich gut an. Die UN kümmert sich um all diese Punkte und die Mitgliedsstaaten haben sich bereit erklärt, diese national oder im Staatenverbund umzusetzen? Unglaublich! Gerade, weil (wenn man genau hinschaut), die Umsetzung schon jetzt zu nationalem und europäischem Recht wird.

Purpose | UN SDGS | CAMPIXX

PURPOSE - PHASE 4

Das Purpose Event

Als Marco mit anderen Menschen zu diesem Thema in den Austausch ging, wurde schnell klar, dass er mit der Suche nach dem unternehmerischen Sinn nicht alleine war. 

Allen ging es im Grunde aber nicht direkt um die UN SDGs, sondern viel mehr darum ein Unternehmen zu erschaffen, in dem Menschen gerne arbeiten und das mit einem sinnvollen Angebot und Narrativ begeistert. Nach innen und nach außen. Speziell zu den Themen Fachkräftemangel und demografischer Wandel benötigen die Unternehmen dringend und zügig Antworten

Diese Menschen mit ihren Fragen an einem Ort in die Kommunikation zu bringen, um Perspektiven auszutauschen, erschien Marco als ein sinnvolles Ziel.

Alle Bestrebungen führen also genau zu Angeboten, wie einer thematischen Plattform plus eines Purpose-Event.

Purpose Event | CAMPIXX

PURPOSE - PHASE 5

Der Podcast

Etwas fühlte sich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht richtig an. Die UN SDGs und Ziele waren verdammt gut und verdammt richtig. Aber entstehen jetzt sinnvolle Unternehmungen, wenn wir MenschenrechteKlimawandel und Bio-Diversität thematisieren? Alles in Marco, sagte ihm, dass es da noch eine andere Ebene der Betrachtung geben muss. Doch wie findet er diese Ebene, den »heiligen Purpose-Gral«?

Er beschloss gemeinsam mit seinem Co-Host Wolfgang Jung Menschen zum Thema Purpose im Campixx Podcast zu interviewen. Menschen, die sich schon viel länger mit dem Thema beschäftigen. 

Während der Podcast-Interviews (findest du alles auf diesen Seiten unter Fortbildung/Podcast) entdeckte Marco diese bislang »geheime Ebene«. Es war ein Hinweis auf Frederic Laloux und sein Buch »Reinventing Organisations«, also »Unternehmen neu erfinden«. Plötzlich war es klar und Purpose erschien in einem anderen Licht.

Purpose Podcast | CAMPIXX
Purpose-Podcast mit Politik-Berater Julius van de Laar

PURPOSE - PHASE 6

Das Denken ändert sich

Zu Beginn beschäftigte sich Marco einfach nur mit dem Thema Purpose. Er merkt im Laufe der Zeit und der vielen Interviews im Grunde gar nicht, dass die oben genannten Punkte Teil seiner Gedanken und auch seines Handelns wurden.

Purpose war da und ist gekommen, um zu bleiben. Es ist zu einer echten Handlungsgrundlage für die eigene Unternehmensentwicklung geworden. 

Doch ist es schon perfekt? Den Anspruch hat Marco nicht. Aktuell fühlt es sich einfach sehr gut an, dass man die Punkte wie ein Schablone an fast jedes Unternehmen legen kann und es einfach passt

Jedes Unternehmen ist anders und dennoch hat Marco jetzt das Gefühl den Generalschlüssel in der Hand zu haben.

Purpose Schlüssel | CAMPIXX

TO BE CONTINUED ...

Andere Begriffe aus der Purpose-Welt

purpose, unternehmen, unternehmenszweck, sinn, verantwortungseigentum, ziel, zweck, erfolg, arbeit, transformation, mitarbeitende, sinnhaftigkeit, Beitrag, marken, beratung, partner, blick, bedeutung, beispiele, mission, wirtschaft, wort, authentizität, studie, werten, management, organisation, projektmanagement, capital, projektmagazin, prozess, stakeholder

SEO- & Content-Marketing Konferenz

Hast du schon dein Ticket?

CAMPIXX NEWSLETTER

Jeden Freitag spannende Infos, Tipps und Insights.

Engagement Score | CAMPIXX

CES
Community Engagement Score

Der Campixx Community Engagement Score [CES] bildet einen Gesamtwert für deine Aktivitäten auf unsere Plattform. Aktuell stehen folgende Möglichkeiten der Beteiligung zur Verfügung:

30 Punkte

[Speaker Offline-Event]

20 Punkte

[Content-Erstellung Themen-Seite]

[Content-Erstellung Video-Session]

[Content-Erstellung Live-Streaming]

[Content-Erstellung Magazin-Artikel]

10 Punkte

[Talk-Gast Podcast/Livestream]